Herz-Kreislauferkrankungen  mit den Folgekrankheiten Herzinfarkt und Schlaganfall sind eine der häufigsten Ursachen für plötzliche Todesfälle, Invalidität und Verminderung der Lebensqualität.

Die Arterienverkalkung, die als schleichender, entzündlicher Prozess Jahre vor einer manifesten Erkrankung auftritt, ist in besonderem Maße vom Lebensstil abhängig und beeinflussbar. Das was Sie heute tun – entscheidet über die Lebensqualität der kommenden Jahre.

Schulmedizinisch steht der Cholesterinwerte im Fokus, der meist durch mit Nebenwirkungen verbundene Cholesterinsenker behandelt wird. Neue und einfach durchzuführende Blut- und Urinteste ermöglichen eine umfassende Risikobeurteilung. Wußten Sie z.B., das ein niedriger Kaliumspiegel mit einer 20 % igen Risikoerhöhung für einen Schlagfanfall einhergeht ?

Kennen Sie Ihr Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall, dann können Sie auch gemeinsam mit Ihrem Arzt daran arbeiten Ihr individuelles Risiko zu senken.

Schritt 1: Blutentnahme

Zunächst erfolgt die Analyse Ihrer Blutes. Für die Beurteilung des kardiovaskulären Risikos "Inflammation Testing" stehen verschiedene Biomarker-Profile zur Verfügung, die je nach Wunsch auch um weitere Parameter erweitert werden können.

Die Blutentnahme kann entweder direkt im Labor in Mainz erfolgen oder über Ihren Arzt oder eine Blutentnahmestelle.  Soll die Blutentnahme in Mainz erfolgen, können Sie bereits unabhängig von einem Beratungstermin einen Blutentnahmetermin über unseren Terminkalender buchen,

Soll die Blutentnahme aufgrund der räumlichen Entfernung bei Ihnen vor Ort erfolgen, übersenden wir Ihnen die notwendigen Blutentnahmeröhrchen und den individuell erstellten Untersuchungsauftrag an Ihre Privatadresse. Bitte klären Sie vorher ab, ob Ihr Arzt bereit ist, die Blutentnahme durchzuführen und bitte beachten Sie auch, dass hierdurch zusätzliche Kosten entstehen können.

Schritt 2: Herzsprechstunde

Auf  Basis der Laborergebnisse und Ihrer fachärztlichen Vorbefunde berate ich Sie umfassend. Sie erhalten individuelle, auf Ihre Bedürfnisse und Lebenssituation abgestellte Empfehlung. Ferner erfolgt die Erstellung eines Einnahmeplans für Vitalstoffe und Hinweis auf Bezugsquellen. Für Rezept- und Apothekenpflichtige Produkte erhalten Sie eine Rezept. In der Praxis werden keine Vitaminprodukte verkauft

Je nach Lebenssituation und Laborbefund kann auch eine iInfusionstherapie mit Vitalstoffen oder  z.B. die intravenöse Gabe von Eisen sinnvoll sein.

Termine für die Herzsprechstunde können entweder persönlich oder als Telefon-oder Videosprechstunde vereinbart werden.

Ärztliches Honorar und Terminvereinbarung.

Die Herzsprechstunde richtet sich an Privatpatienten und Selbstzahler. Die Kosten werden nach der Gebührenordnung für Ärzte berechnet. Mit Ihrer Terminvereinbarung erhalten Sie eine Honorarvereinbarung.

Für die Vitaminsprechstunde wird eine Beratungsdauer von 60 min veranschlagt. Die Gebühren für die Beratungsleistungen und die Erstellung des Therapieplans liegen bei ca. 200 Euro.

Termin-Anfrage

oder nutzen Sie das Terminformular

zur Terminanfrage

Functional Medicine Center

Dr. med. Ralf Kirkamm
Hans-Böckler-Straße 111 C
55128 Mainz

Blutentnahme
Mo. - Fr. 8 -12 Uhr

Sprechstunde nach Vereinbarung

Herz-Gesundheit

9865

F2-Isoprostane, ox. LDL, ADMA, CRP, Myeloperoxidase, Lp-PLA2-Aktivität

2x Serum, Urin

187,26 Euro

9866

Cholesterin, LDL- /HDL-Cholesterin, Triglyceride, LipoMun, Lp (a)

2x Serum

83,94 Euro

14773

Insulinresistenz - metabolisches Syndrom

HbA1c, Adiponektin, Pro-Insulin, Harnsäure, CRP, Homocystein

Die Blutentnahme sollte morgens und nüchtern erfolgen

Serum, 2x EDTA, Homocystein

90,45 Euro

6369

Homa-Index - Abschätzung der Insulin-Resistenz

Der von Matthews et al. publizierte „HOMA-Index“ (Homeostasis Model Assessment) dient der Abschätzung der endogenen Insulin-Resistenz und wird aus der Nüchtern-Insulin- und Nüchtern-Glucose-Konzentration nach einer etwa 12-stündigen Nahrungskarenz berechnet.

Natriumfluorid, Serum gefroren

16,90 Euro

9297

Matrix-GLA-Protein

EDTA-Plasma gefr.

Express-Versand

37,60 Euro

9995

TMAO

Serum

38,20 Euro

FIBR

Fibrinogen

Citrat-Blut

5,83 Euro

5662

Calcium, Eisen, Kupfer, Kalium, Magnesium, Mangan, Molybdän, Selen, Zink, kleines Blutbild

2 x EDTA, Heparin

93,97 Euro

9869

Folsäure, Vitamin B3, Vitamin B6, Vitamin B12, Alpha-Liponsäure

Serum, 2 x EDTA, Serum gefr.

155,30 Euro

9868

Coenzym Q10, Carnitin, Vitamin D, Omega-3-Index, Vitamin K1

2x Serum, 2x EDTA

179,49 Euro

5415

NT-ProBNP

Serum

29,29 Euro

5663

Herz-Profil gross

F2-Isoprostane, ox. LDL, ADMA, CRP, Myeloperoxidase, Lp-PLA2-Aktivität

Cholesterin, LDL- /HDL-Cholesterin, Triglyceride, LipoMun, Lp (a)

HbA1c, Adiponektin, Pro-Insulin, Harnsäure, CRP, Homocystein

Matrix-GLA-Protein, TMAO

Folsäure, Vitamin B3, Vitamin B6, Vitamin B12, Alpha-Liponsäure

Coenzym Q10, Carnitin, Vitamin D, Omega-3-Index, Vitamin K1

NT-ProBNP

5x Serum, Serum gefr., 4x EDTA, 1x EDTA-Plasma gefr., Heparin, Urin, Homocystein, AS-Testset

Express-Versand

924,43 Euro

Express-Versand, bitte nicht vor dem Wochenende oder Feiertagen.